Oktober 2008:
Mein Gott, Schürer !
Wenn ein Name zum Programm

Eröffnung: Sonntag 12.10.2008 12°° Uhr
Ort: Syker – Vorwerk
Am Amtsmannsteich 3 D-28857 Syke - 04242/577410
Zentrum für zeitgenössische Kunst
Projekttage: Samstag 18°° & Sonntag 15°°

Öffnungszeiten:
Samstags: 14°°-18°°
Sonntags: 11°°-18°°
Abschlussveranstaltung: Sonntag 9.11.2008 15°° Uhr

...Ein Kunstverein ist ein Format, welches sich zwischen Museum und Galerie, zwischen Forschungseinrichtung und Herrenzimmer, zwischen Kleingärtnervereinigung und Damenetablissement bewegt.Sein Anspruch ans Leben, an die Kunst ist so verschieden wie die gastronomische Leistung deutscher Gaststätten.In seinem Schlepptau führt er Kuratoren, Putzfrauen, Kritiker, Hausmeister, Direktoren, Künstler, Verlage, GmbHs und Co.K.Gs. Seine vermeintliche Unabhängigkeit resultiert aus Verbindungen, Spenden, öffentlichen Geldern,…und in dieser Wüste, mit Oasen und Kamelen, bewegt sich Schürer - mal parallel, mal diagonal, mal nach unten, mal nach oben.

Ob er gut spielt? In meinen Augen ja aber was liegt daran? Er spielt und bewegt sich mit der ungeheuren Freude eines tollen Kindes, eines skurrilen Sportsmann, eines entrückten Stabschefs – gleichwohl im Kittel einer Putzfrau oder der Pose des Kritikers. Für Details nimmt er sich Zeit, oder übergeht sie freizügig. Kollegen martert er zum Kurzpassspiel und ist leidig überrascht, wenn die Regeln sich ändern und der Pass zu einer Bogenflanke mutiert. Den offiziellen Künstler in sich betrachtet er mit Argwohn, den ausgezeichneten Kreativen mit misstrauen. Rahmensituationen sind seine große Leidenschaft, sie werden kaschiert mit Inletts unterschiedlicher Art…. Was am Ende bleibt ist eine ungeheure Reihe von Bildern, Szenen und Ereignissen. Ihre Schnittmenge bleibt dem Geduldigen, dem Jäger und Forscher vorbehalten…

Auszug aus: Mein Gott, Schürer ! - Ä. Beineberg /Berlin 2008

September 2008:
Ausstellungseröffnung der Stipendiaten des Schloß Balmorals
Freitag 26.9.2008 19³°
Villenpromenade 11 - 56130 Bad Ems
Hermine Anthoine - Liliane Basarab - Ins A Komminga - Peter Pommerer - Karen Scheper - Daniel Schürer
Dauer: 27.9.08 - 5.10.08
August 2008:
Juli 2008:
Juni 2008:
Mai 2008:
April 2008:
März 2008:
Februar 2008:
Januar 2008:
…..Eine Versteigerung besteht aus Regeln, einem Angebot und einer Nachfrage. Darin gleicht es in seiner Grundstruktur vielen Alltäglichkeiten. Sicherlich gibt es auch parallelen in Bezug auf Kunst, Kultur, Liebe.Wird ein Angebot ausgerufen und keiner bietet, sprich geht hin, bleibt die Offerte nichtig. Es heißt nicht, dass sie keinen Wert besitzt, nur es heißt sehr wohl, dass dieser Wert unter diesen örtlichen Gegebenheiten keine Nachfrage erfährt, also sehr begrenzt ist. Auf Dauer wäre dieser Umstand für den Anbieter frustrierend, es käme zu einer - wenn nicht finanziellen dann bestimmt - persönlichen Insolvenz.Es ist also unbedingt notwenig, sowohl im Sinne der Kunst, der Kultur als auch einer Liebe, dass sich Menschen beteiligen, sich auf etwas einlassen. Nur in diesem Dialog kann sich etwas bewegen, etwas hinterfragt werden….. Beineberg/Berlin 9.12.07