Kunstverein Via 113

Im Oktober 1992 wurden die Räumlichkeiten in der Kleinen Venedig 1a zum ersten Mal bespielt. 1500 Arbeitsstunden machten die drei Stockwerke zu einem eigenwilligen Ausstellungsort.. Die Via bot bisher mehr als 150 Ausstellungssituationen vornehmlich junger zeitgenössischer Kunst ein breites Forum.
Die Via verfügt zur Zeit über sechs verschiedene Ausstellungssorte.

1. Kunstverein Via 113 (seit 1992)

Kleine Venedig 1a, 31134 Hildesheim, Tel: 05121/981991

Auf drei Stockwerken mit insgesamt 113m² erstrecken sich 6 Räume. Ihre Verschiedenartigkeit bedeutet für jede Ausstellungssituation eine Herausforderung. Die angeschlossene Küche dient als Vermittlungsmodell.

2. Eine deutsche Einkaufspassage (1.5.2000-1.2.2001)

Podbi Park-Lister Str.6
www..kulturserver.de/home/einkaufspassage

Der Kunstraum - Eine deutsche Einkaufspassage - befindet sich in einer neuen und recht verlassenen Einkaufspassage Hannovers.
Wichtige Bestandteile sind Filmvorträge, Videos, Hörspiele, Aktionen, live Übertragungen ins Internet und eine Bar/Küche

3. TH Artgenossen   (seit 1994)
www..kulturserver.de/home/thartgenossen - zur Zeit im Aufbau

Dammstraße 21, 31134 Hildesheim 

Ein von uns 1994 renoviertes Mietstreppenhaus über 4 Stockwerke. 18 weisse Hoztafeln in drei verschiedenen Formaten bilden die Spielfläche. Der Zugang ist sowohl über die Via 113 möglich als auch durch den eigentlichen Haupteingang.

4. Kölschartklub (seit 1996)

Burgstraße 2, 31134 Hildesheim

Eine Gaststätte in der Nähe der VIA 113 mit hohem ästhetischem Wert. Diese Räumlichkeiten können auf verschiedenste Art bespielt werden. Eine grundlegende Reglementierung liegt nicht vor.

Autoreflexiv

5. L´Ost 1999 (1.1.1999-1.4.2000)

Marienstraße 14, 99423 Weimar

Ein gegenüber der Baunhaus-Universität befindliches Haus, mit 100m² Grundfläche wird im Laufe von 13 Monaten mit 55 Projekten belebt. Dabei überschneiden sich Ausstellungen, Vorträge, Aktionen. Gleichzeitig beherbergt das Haus eine Bar und ein Hotel (1 Doppelzimmer, HP/VP )

6. Galerie Karoline Rieder (seit 1996)
project in progress

Galerie Karoline Rieder ist ein Rahmen, der sich hauptsächlich mit Themen zwischen Generationen auseinandersetzt. Mit Alter und Altern, mit Tod und Leben, mit Vergangenheit und Gegenwart. Ein unter anderem zu beachtendes Projekt ging 1996 über die Zeit von 6 Monate. Dabei bildete ein 400m² grosses Kellergewölbe den Rahmen, 120 Schaukeln an 120 dafür eingezogene Stahlträger waren eine von 7 Arbeiten.

7. Kuratorenschule VIA (seit 1.1.2000)
Office:
Pestalozzistr. 11, D - 10625 Berlin

Die Kuratoneschule Via fand am Anfang des Jahres 2000 in Weimar seinen Anfang. Die erste Arbeit war “Die Skulptur am Anfang des 21. Jahrhunderts” - ein Rednerpult.

Danach folgten zahlreiche Vorträge, Kritiken, Ausstellungskonzeptionen, Lehrstunden.

Die Aufnahme durchläuft das Stadium des Kuratorenschüleranwärters. Hierzu wird man berufen, Eigenbewerbung ist möglich. Vier Berufung führen zum Schülerstatus. Wünschenswert ist eine abgeschlossene Berufsausbildung, Ausnahmen sind denkbar. Der Status des Lehrers ist in diesem Zusammenhang nicht vorgesehen. Jeder ist Schüler und wird im Kontext seiner Projekte Lehrer.

Wichtiges Bestandteil ist der TONER/Begleitbrief.

8. Mosteiro Schuerer (1.8.2000 - 1.10.2001)

Rua 9 de Abril, P - 4250 Porto

Ein temporär stillgelegtes Militärgelände im Zentrum von Porto wird in Teilen zum Kloster Schuerer umfunktioniert.

Klare Regeln strukturieren den Tagesablauf. Es entsteht eine Klostergalerie, daneben Aussenstellen in der Stadt: Cafe Progeresso, Anikibobo-bar, whiteboard, porvocacao.

Reisen ins MQ 21/ Wien und nach Istanbul durchbrechen den Alltag

9. ICAI - Skye (seit 1.3.2002 - ungeklärt)

International contempory art institute Skye, Struan Road, Portree Isle of Skye IV51, 9EG - Schottland

Ein eigenständiges, flexibles gebäude, welches in Anlehnung an die Kunsthalle Hildesheim entstanden ist.

Sie wird an sich mit der An Tureann Gallery betrieben, was sich in der Praxis als schwierig erweisst.

10. INTERNATIONALE KUNSTHALLE HILDESHEIM
(seit 1.3.2002)

NIL im Museum, Am Steine 1-2, D - 31134 Hildesheim

Ein goldener Cube in einer vergoldeten Theke, mit Licht, Schrift und Plexiglas versehen. Modell und Tatbestand gleichermaßen.

Die Besucher sind maximal 150 Modellfiguren

11. NKHa - not bound (seit 1.4.2002) - nicht gebunden

Seine Gründung fand er zu Ehren der Herbstausstellung 2003 des Kunstvereins Hannover. Sein Ziel galt einer Zusammenarbeit, einer Auseinandersetzung, einem Rahmen im Rahmen. Die Einladung wurde nicht ausgesprochen, was zur Folge hatte, dass er die Eröffnung in Hildesheim erfuhr. Er ist ohne feste Adresse, besitzt eine große Leuchtreklame und ist mittlerweile in Thrüingen, Berlin und Porto zum Zuge gekommen.

Er dient als flexible Einheit des Kunstvereins Via 113 und ist rechtlich an ihn gebunden.

12. Vereinigte Schiffsbauwerft Schürer & Töchter
(seit 1998)

Eingeführt im Künstlerhaus Hannover wurden hier 150 Polysterol-Segelboote getestet. Daneben gab es eine Kantine, eine Druckerei, Sekretariat, Geschäftsführung und die Cafeteria.

Seit 1999 tritt sie immer wieder im Bereich Forschung und Entwicklung auf.

13. Künstler Vorort Programm - Hildesheim (seit 2001)

Für maximal 6 Monate werden Teile der Räumlichkeiten in die Hände eines auswärtigen Gastes gegeben. Das Ziel ist, in steter Zusammenarbeit Ausstellungen und Projekte umzusetzen. Ein Unterschied zu herkömmlichen Künstlerprogrammen ist, dass ihm/ihr eine persönliche Begleitperson zugeteilt wird, die mit ihm/ihr arbeitet und den Alltag bestreitet.

14. Whiteboard seit 2002
Ecke Johannisstr. / Dammstr. 31134 Hildesheim

Das whiteboard wurde von der Via 113 im Jahr 2000 in Porto zum ersten Mal eingesetzt. Als Ausgangsbasis dienten dabei zwei vergessene Eisenpfeiler in der Galeriestraße Miguel Bombarda, der damaligen Kulturstadt Europas. Die Beabeitung erfolgte in einer Folge von eingeladenen Gästen, die immer als Ausgangsbasis die vorhergehende Fläche minus 10cm Rahmen zur Verfügung hatten. Es folgte das whiteboard in Hildesheim (7m x 3m) und das whiteboard im maus habitos / Porto (7m x 2,20m - klappbar und auf Rollen)

15. INTERNATIONALE KUNSTHALLE PORTO 1
seit 2003

Rua Antero de Quental 133 P – 133 Porto 00351/225022341 IKH.Porto1@mail.pt

Die erste IKH in Porto. Sie ist untergebracht im Kunstraum PêSSEGO PRÀ SEMANA; wird aber selbstständig durch Miguel Carneiro geleitet.

16. INTERNATIONALE KUNSTHALLE PORTO 2 Rua Passos Manuel 178 P – 4000-382Porto ab 2004

Die Idee von einer Vernetzung dieser Hallen wird hier weitergeführt.

MAUS HABITOS ist ein bekannter, alternative Kunstraum in Porto mit Barbetrieb, Küche, Konzertprogramm und 400m² Ausstellungsfläche. Er ist im 4 Stock einer aussergewöhnlichen Hochgerage im Zentrum von Porto untergebracht.

17. Internationale Kunsthalle mobil

INTERNATIONALE KUNSTHALLE mobil

Seit 2004 steht dem Kunstverein die INTERNATIONALE KUNSTHALLE mobil zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein Fahrrad mit Hilfsmotor (SOLEX), auf dem eine kleine Halle montiert wurde.

Sie ist darüber hinaus mit Standlicht ausgestattet und wird flexible eingesetzt. Ihrer Standort richtet sich nach Ausstellung und Auftrag.

18. DIPLOMATISCHE VETRETUNG DEUTSCHLAND CLAP & Via113
15.3.2005 - open

Rua das Flores 139 - 3 a frente P - 4050-266 Porto
fon 00351 - 220110153
clap@clap.mail.pt

19. Internationale Kunsthalle Portable

Portable: Retroperspektive - Späte Ansichten

Retroperspektive - Späte Ansichten

Der Kunstverein Via113 führt mit der INTERNATIONALEN KUNSTHALLE Portable einen weiteren Baustein in sein Netz von Außenstellen ein. Dabei werden die Grundkomponenten genauso wenig neu erfunden, wie das Städte und Länder beim Bau eines Museumskomplexes tun.
Hier die Ausstellungshalle in seiner architektonischen Eigenheit, da die potentiellen Besucher, darin und dazwischen die mehr oder weniger mutigen Ausstellungen. Die INTERNATIONALEN KUNSTHALLE Portable unterscheidet sich neben Größe und Budget allein in ihrer Tragbarkeit. Die 24 336 cm³ Ausstellungsraum sind samt Stele ohne Tieflader an die unterschiedlichsten Orte zu transportieren. Dabei trägt sie Rechnung an die allerorts eingeforderte Mobilität, bleibt dabei von der Sache her konsequent und sucht Grenzen in ihrer Ausstellungstätigkeit.

20. Gewächshaus

in der Einsteinarena / Uni Hildesheim

Im Zuge der Auseinandersetzung mit Lehre und Ausstellungsformaten plaziert der Kunstverein Via113 ein 6m² großes Gewächshaus auf das Gelände der Universität Hildesheim. Sein Aufgabengebiet erstreckt sich insbesondere auf eine ergänzende Lehre und Ausstellungen.

21. Verlagsgesellschaft Schürer & Beineberg
Die Verlagsgesellschaft Schürer & Beineberg (S&B) findet ihren Anfang im Jahr 2007. Obwohl beide schon mit, wenn auch unwesentlichen, Veröffentlichungen in Erscheinung getreten sind, haben sie sich zur Jahreswende zusammengetan und sind unter anderem für das Multiple 2007/2008 zuständig. Daneben arbeiten sie gemeinsam an einer Ausstellung, in der ihre Bücher öffentlich gemacht werden
22. INTERNATIONALE KUNSTHALLE Rheinland-Pfalz